Im März gibt es die Wildes-Wachs-Tuch-Produkte von DiversityHoneys mit einem Rabatt von 10 %. Die Bienenwachstücher werden aus Bio-Baumwolle und Wildbienen-Wachs handgefertigt. Das Wachs stammt von der wild lebenden asiatischen Honigbiene Apis dorsata.

Jede Region der Welt hat/braucht ihre eigenen, für die Region über Jahrhunderte angepassten Bienen…“
Die Imkerei und Honigproduktion ist weltweit von einer einzigen Bienenart dominiert, der europäischen Apis mellifera. DiversityHoneys möchte über den Verkauf von seltenen Honigspezialitäten asiatischer Honigbienen auf die Gefahren für unsere Umwelt durch immer geringere Artenvielfalt hinweisen.

Die in Indien (Assam) und Südostasien heimische Apis dorsata (Felsenbiene) baut ihre mehr als einen Meter großen Waben an die Äste hoher Bäume und an Felswänden. Diese Bienenarten haben sich zusammen mit der Blütenlandschaft in den Regionen entwickelt und sind extrem wichtig für deren Bestäubung. Waben und Honig dieser Bienen zu ernten ist eine Jahrhunderte alte Tradition. Die Zusammenarbeit mit lokalen Imkereien hilft, die Lebensräume der Wildbienen zu bewahren.

Wilde-Bienen-Wachstücher – Produkt des Monats März 2026