Faire Modenschau vor dem Fellbacher Weltladen

Wann: Samstag den 24.09.2022 jeweils um 10 und um 12 Uhr

Wo: Vorplatz vor dem Fellbacher Weltladen, Seestr. 4, U-Bahnhaltestelle Lutherkirche

Veranstaltung im Rahmen der Fairen Woche

Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit

Mit unserer fairen Modenschau stellen wir am Samstag den 24.09.2022 die neue Herbst- und Wintermode vor. Sie findet auf dem Vorplatz vor dem Weltladen in der Seestr. 4 (U-Bahn-Haltestelle Lutherkirche) jeweils um 10 Uhr und um 12 Uhr statt. Begleitet wird die Modenschau von Informationen zu den Produkten und deren Hersteller*innen. Der Weltladen ist, wie üblich am Samstag von 8:30 bis 13 Uhr, geöffnet. 

Die Vorbereitungen zur Modenschau haben uns im Team bewusst gezeigt, wie vielfältig das Angebot an fairen Textilien im Weltladen mittlerweile ist. Seien Sie also gespannt auf schöne, kuschlige Outfits für den Herbst und Winter, praktische Helfer für den Alltag, Schmuck aus besonderen Materialien und einen langen rosa Teppich. Wir werden die Mode nicht nur zeigen, sondern auch ihre Geschichten erzählen: wo kommt sie her, wie wird sie gemacht und welchen Beitrag leistet sie zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen und Umweltschutz.

Es freut uns sehr, dass wir verschiedene Unterstützer*innen für die Modenschau gewinnen konnten: Die Evangelische Kirchengemeinde, die Swiss Internationale School und die Evangelisch-Methodistische Kirche. Ebenso freuen wir uns, dass ganz unterschiedliche Leute modeln werden.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum lautet eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG 8). Doch obwohl der globale Reichtum zunimmt, geht die Schere zwischen Arm und Reich immer mehr auseinander. Das bedeutet eben auch, dass viele Menschen lange und unter schweren Bedingungen arbeiten müssen und damit nicht einmal einen existenzsichernden Lohn verdienen. In der Textilindustrie ist das Risiko für solche Arbeitsbedingungen nach wie vor hoch. Hinzu kommen informelle Arbeitsverhältnisse und damit der Ausschluss von sozialen Sicherungssystemen und Belästigung am Arbeitsplatz. Daher fordert die Good Clothes – Fair Pay Kampagne (dt. gute Kleidung – faire Bezahlung) die Politik dazu auf, mit entsprechenden Gesetzen eine faire Bezahlung in der Textillieferkette sicher zu stellen.

Der faire Handel setzt dies bereits um. Faire Bezahlung ist eines 10 Prinzipien des fairen Handels. Den Hersteller*innen werden faire Preise bezahlt, die einen fairen Lohn und einen fairen Gewinn enthalten. Der Grundsatz dabei ist, mindestens lokal existenzsichernden Lohn (local living wage) zu bezahlen, damit die Arbeitnehmenden davon einen würdigen Lebensstandard finanzieren können. Dabei geht es nicht nur um Nahrung und Wohnen, sondern auch um Kleidung, Gesundheit, Bildung, Mobilität und Rücklagen.

Bei der fairen Modenschau werden Sie einige Unternehmen kennen lernen, die zeigen, dass diese Prinzipien umsetzbar sind.

Faire Modenschau
Markiert in:                

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert