Dry January ist ein Trendthema. Es geht dabei darum, den ganzen Monat Januar keinen Alkohol zu trinken. Eine Gesundheitsstiftung in Großbritannien hat die Aktion ins Leben gerufen, da dort Alkoholmissbrauch zu einer der häufigsten Todesursachen gehört. Der Körper soll also eine Pause nach den Ausschweifungen über die Feiertage und den Jahreswechsel bekommen. Die Leber entgiftet, das Immunsystem wird gestärkt, man schläft besser und nimmt ggf. ab, da Alkohol sehr viele Kalorien enthält (weitere Infos dazu finden sich in diesem Bericht vom NDR). Auch in der Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern verzichten viele auf Alkohol. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ruft mit der Aktion „Kannst du ohne?“ sogar dazu auf, in diesem Zeitraum auf Alkohol zu verzichten.

Oft geht Alkoholkonsum mit Festen, Feiern oder Ausgehen einher. Auch wenn man alkoholfrei unterwegs ist, muss man nicht auf besondere Getränke verzichten. Alkoholfreie Cocktails gibt es schon sehr lange und sie werden in vielen Restaurants und Bars angeboten. Wer sie gern Zuhause mischt, findet bei uns im Weltladen faire Zutaten dafür. Zum Beispiel Holunder- und Ingwersirup, Apfel-Mango-Saft oder Kokosmilch. Unsere unbehandelten Orangen von Pois eignen sich super für die Dekoration.

Da ich neben Alkohol auch noch auf Kaffee verzichte, habe ich nach einem Getränk gesucht, das das zeremonielle Zubereiten und Trinken des Kaffees am Morgen ersetzen kann. Ich bin auf selbstgemachten Gewürz-Chai gestoßen. Ich möchte hier mein Rezept teilen. Er ist wunderbar wärmend und würzig. Bis auf die Milch gibt es alle Zutaten im Weltladen zu kaufen.

GewürzChai

500 ml Wasser und 500 ml Milch (Alternativ: Hafermilch, Hanfmilch usw.) in einen Topf geben. 4 Nelken, 2 Kardamomkapseln, 2 Pfefferkörner und ggf. noch 1 Sternanis zerkleinern, z. B. in einem Mörser. Ca. 1-2 cm Ingwer in Stücke schneiden oder reiben (ungeschält). Alles in die Flüssigkeit einrühren, eine Zimtstange dazugeben (oder Zimtpulver) und zum Kochen bringen. Wenn die Mischung kocht, die Hitze wegnehmen und 2 EL Schwarztee unterrühren (oder weniger, je nachdem welche Wirkung man möchte). 10 Minuten ziehen lassen und dann die Gewürze und den Tee abseihen. Tee in eine Tasse gießen, mit etwas Muskatnuss bestreuen und genießen.

Null Prozent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert