Wir haben sehnsüchtig auf die Lieferung von Steppenstrolch gewartet. Endlich sind sie da, die wärmenden Socken und Handschuhe aus Kamel-, Schaf- oder Yakwolle, die uns vor der zunehmenden Kälte schützen sollen. Die Wolle stammt allesamt aus normadischer Tierhaltung. Das bedeutet, dass die Tier das ganze Jahr über draußen sind. Sie können sich in der Herde frei bewegen. Eine weitere Besonderheit bei Steppenstrolch ist, dass die gesamte Produktion in der Mongolei durchgeführt wird. So bleibt die komplette Wertschöpfung im Land. In einem kleinen, familiengeführten Betrieb wird die Wolle gereinigt, gesponnen und zu Produkten verarbeitet. Von dort kommt sie direkt nach Deutschland.

Die Handschuhe sind aus Kamel- oder Yakwolle und als Fingerhandschuh oder Fäustling verfügbar. Socken gibt es aus allen drei Wollarten, wobei nur die Schafwolle gefärbt wird. Diese Socken sind daher neben den natürlichen Beige- und Brauntönen auch in rot, gelb, blau und petrol erhältlich.

Für alle die lieber selbst stricken, gibt es Kamel- und Yakwolle auch als Stickwolle. Sie ist 3-fädig mit einer Lauflänge von 260m.

Wussten Sie schon: Yakwolle wird nicht durch Scheren sondern durch Kämmen gewonnen.

Zeit für Wollsocken und -handschuhe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert