Die handgefertigten Duftlampen von Usha Exim im Fellbacher Weltladen sind ein echter Blickfang. Durch die filigranen Muster im grauen Palewa-Speckstein malt das Kerzenlicht abstrakte Kunstwerke an die Wand. Der zarte Duft, der von der Lampe ausgeht, verteilt sich schnell im ganzen Raum und schafft in Kombination mit dem Kerzenlicht wahre Wohlfühlmomente. Darüberhinaus gibt es von El Puente auch noch eine große Auswahl von dazu passenden ätherischen Duftölen.

Ätherische Öle sind Pflanzenextrakte, die, je nach Herkunftspflanze, zumeist ein starker charakteristischer Geruch auszeichnet. Ätherische Öle verdampfen vollständig und sind fettlöslich, schwimmen im Wasser jedoch als einzelne Tropfen auf der Oberfläche. Die ätherischen Duftöle von El Puente stammen vom Partner Sipa aus Indien. Dort haben die Produzenten verschiedene Pflanzenextrakte zu besonderen Düften kombiniert, die auf unterschiedliche Weise belebend oder beruhigend wirken. So gibt es zum Beispiel „Clear Mind“, eine Komposition aus Myrrhe, Basilikum, Patchouli, Nelken und Muskat. Oder „Memory Vitalizer“ aus K Rosmarin, Patchouli, Basilikum, Petit Grain, Myrrhe und Muskat. Aber noch viele andere Kompositionen können einen Sommerabend olfaktorisch bereichern.

Usha Exim ist eine Fairhandels-Organisation, die mehr als 100 Produzenten bei der Vermarktung ihrer Produkte unterstützt. Die Situation der Produzenten hat sich dadurch verändert: Ihre Zukunftsperspektive hat sich verbessert, ihre Kinder können zur Schule gehen und sie sind nicht mehr von ausbeuterischen Zwischenhändlern abhängig.  Die Produzenten, mit denen Usha Exim zusammenarbeitetet, stellen Kunsthandwerksprodukte u. a. aus Speckstein und Leder her. Die Organisation legt großen Wert auf die Sicherheit der Produzenten am Arbeitsplatz. Die Einhaltung der Qualitätsstandards wird in jeder Verarbeitungsstufe überprüft. Abschließend werden Stichproben der verwendeten Rohstoffe in einem Labor analysiert, um die hohe Qualität der Produkte gewährleisten zu können.

Usha Exim bietet den Produzenten Fortbildungsmöglichkeiten in der Qualitätssicherung und der Optimierung der Produktion sowie Designworkshops. Darüber hinaus zahlen die Angestellten und die Arbeitgeber gemeinsam in einen Altersvorsorgefonds ein. Die Produzenten von Usha Exim profitieren außerdem von sozialen Beratungen und Schulungen.

Wohlfühloasen für die Sinne
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert